Der ganz normale PC-Wahnsinn …

Manchmal geht es mit Computern zu wie auf einer Achterbahn … Tja, angefangen hat es mit einem neuen Büro-PC, mit dem neuesten Win*Betriebssystem … also erst das Bankingprogramm, die Emails, wichtige Daten und das Kassenprogramm sichern und auf dem Neuen neu installieren und einrichten … Ojeh, wie sieht es denn hier aus? Das Mailprogramm ist ganz anders als gewohnt! (Für mich OK, aber den Anwender muss ich neu „anlernen“) Die Mails wollte es erst auch nicht importieren … dann doch … OK … Das Banking -Programm war unkompliziert …

Dann ging es mit dem Kassenprogramm weiter … Irgendie habe ich tatsächlich ohne Umwege in meinen Büro(Umzugs)Kisten die Software gefunden, die sich als Plugin, nein Makro nennt man das dort, in ein Office-Programm installiert … Aber diese Version ist für das neuesete Betriebssystem veraltet! Oha! Neue „Kurve“, neue Lösung …

Nachdem für den alten PC in diesem Büro kein Platz mehr ist, entschloss ich einfach, diesen bei mir einzurichten … *schlepp* … PC, Bildschirm, Tastatur, wo ist meine alte Maus? Meine Maus war verschwunden, aber es lagen noch einige andere ausgediente Mäuse herum …

In meinem Büro wollte ich dann den PC aufbauen … wollte … Warum passt das Bildschirmkabel nicht mehr? Ach, nix mehr VGA, neuer Stecker! Mist, habe ich nicht – oder doch? Ich kramte wieder in meinen diversen Kisten – habe eine nur mit diversen Kabeln – kann ja sein, dass die nochmal gebraucht werden … Dort war keines dabei … Dann kramte ich in einer anderen Kiste – eigentlich nach einer CD – dann fand ich dort einen Adapter für VGA und dem neuen Stecker! Wo kommt der denn her? Wunderbar! Und weil ich noch ein wenig tiefer grub, fand ich doch glatt noch meinen alten WLAN-Stick samit CD! Wow! Dann kann ich ja auch noch das Internet auf diesem PC einrichten!

Yes! Es hat alles geklappt und der alte PC läuft mit seinen neuen angeschlossenen Geräten (Bildschirm, Maus, Tastatur) wie ein neuer :-) Manchmal löst sich ein ComputerChaos mit ein bisschen Geduld und aufgehobenen Kabeln in Wohlgefallen auf :-)

Ein Gedanke zu “Der ganz normale PC-Wahnsinn …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.